Sie erhalten hier eine Übersicht über die Schul-Web-Projekte von Freimut Köster, Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf.
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Diese Seite informiert Sie über die Studienreise eines Leistungskurses Geschichte aus dem 13. Jahrgang der
Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf nach Berlin und Potsdam. Ziel dieser Fahrt war es, den Schülern Berlin
und Potsdam als Brennpunkt jüngerer und jüngster Geschichte nahe zu bringen. Darüber hinaus war es ein
Anliegen, das Interesse auch auf die vielfältigen städtebaulichen Umbrüche in beiden Städten seit dem Zweiten Weltkrieg zu lenken.
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Ein Unterrichtsgang von Schülern eines Grundkurses
Geschichte aus dem 12. Jahrgang der Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf zum Stadterhebungsmonument“
auf dem Burgplatz war Anlass für diese Seite. Sie informiert
einerseits über die künstlerische Gestaltung dieses Monuments durch den Bildhauer Bert Gerresheim, andererseits vermittelt sie einen Einblick in die Gründungsgeschichte der Stadt, die vor allem durch die Schlacht von Worringen geprägt ist.
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Schüler aus dem 5. bis 7. Jahrgang der Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf hatten als Mitglieder der Computerspiele-AG“ Gelegenheit, in der Kidstation.de“ mitzuarbeiten. Darüber will diese Seite kurz informieren.
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In der Nacht vom 7. auf den 8. September 1943 töteten die schließlich
völlig erschöpften Henker der Hinrichtungsstätte Berlin-Plötzensee
einhundertsechsundachtzig Häftlinge, darunter den 27-jährigen
Pianisten Karlrobert Kreiten. Kritische Äußerungen über Hitler und den
Nationalsozialismus brachten ihn in das Räderwerk der NS-Justiz.
Diese Seite will an Leben, Wirken und Sterben Karlrobert Kreitens
erinnern. Sie ist ihm und seinen Mitgefangenen und Leidensgenossen
gewidmet.
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Für den Leistungskurs Geschichte (2002 - 2004) der
Heinrich-Heine-Gesamtschule Düsseldorf wurde eine gemeinsame Plattform
eingerichtet, ein virtuelles Kurs-, Informations- und Begleitbuch“. In ihm
sind alle notwenigen Informationen gesammelt, die für eine erfolgreiche
Teilnahme notwendig sind (z.B. die wesentlichen Inhalte und Bestimmungen der
Richtlinien und des schuleigenen Lehrplans). Darüber hinaus enthält
es zahlreiche Tipps für die praktische Arbeit im Geschichtsunterricht,
die im Unterricht verwendeten Arbeitsmaterialien, die Aufgabenstellungen der
Klausuren, wichtige Arbeitsergebnisse der Schüler und Schülerinnen
(z. B. Facharbeiten) sowie zahlreiche Fotos.
Teile dieser Webseite sind nur über ein Passwort einsehbar.
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Diese Seite informiert Sie über die Arbeitsergebnisse eines Zusatzkurses Geschichte im 13. Jahrgang der
Heinrich-Heine-Gesamtschule in Düsseldorf. Im Rahmen der Unterrichtsreihe hatte jede Schülerin und jeder Schüler die
Aufgabe, sich eines der Düsseldorfer Geschichtsdenkmäler auszusuchen, um es nach einem im Unterricht erarbeiteten
Fragenkatalog zu analysieren. Intention war herauszuarbeiten, welche geschichtlichen Ereignisse und Entwicklungen mit dem jeweiligen
Denkmal verbunden sind und welchen Stellenwert das jeweilige Monument in unserer Zeit (noch) hat.
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