Biedermann und die Brandstifter - Szene 1 - Inhalt

Inhalt

Zu Beginn des Stückes sieht man ein Streichholz aufflammen, mit dem Biedermann sich die Zigarre anzündet, zum Photo gleich eine Einstimmung in das Thema des Einakters. Biedermann ist umringt vom Chor, der wachsam spähend nach Feuersbrünsten Ausschau hält zum Photo. Der von der antiken Schicksalstragödie übernommene Chor warnt den Zuschauer gleich von Anfang an, es nicht als blindes Geschick aufzufassen, was der Titelheld erleidet, sondern dass er sich selbst bewusst in das Ungeheure begibt:


    "Aber nicht alles, was feuert, ist Schicksal,
    Unabwendbares ...
    Nimmer verdient,
    Schicksal zu heißen, bloß weil er geschehen:
    Der Blödsinn,
    Der nimmerzulöschende einst!"

Die erste Szene spielt in Biedermanns Stube. Zigarrerauchend liest er Zeitung und wettert über die Brandstifter, von denen die Blätter ständig voll sind. Immer ist es ein Hausierer, der sich im Dachboden einnistet. "Aufhängen sollte man sie", ist Biedermanns Meinung dazu. In diesem Moment meldet das Dienstmädchen Anna einen Hausierer, der sich nicht abweisen lässt und durch Anna bereits an Biedermanns Menschlichkeit appelliert. zum Photo

Der Haarwasserfabrikant bemüht sich zu betonen, dass er kein Unmensch sei. zum Photo Währenddessen dringt Josef Schmitz jedoch schon ungebeten in die Stube ein. zum Photo Die Regieanweisung beschreibt ihn als Athleten, sein Kostüm erinnert halb an Strafanstalt und halb an Zirkus. Schmitz - schon äußerlich ganz und gar nicht vertrauenerweckend - nistet sich durch sanfte Hinweise auf seinen Ringerberuf bei Biedermann ein. Seine Angst tarnt Biedermann als Menschlichkeit. In einer Mischung aus Unterwürfigkeit und Unverschämtheit ist Schmitz für Biedermann nicht recht greifbar. Einerseits gibt er selbst Anna Anweisungen bezüglich seiner Verpflegung, zum Photo andererseits schmeichelt er dem Fabrikanten wegen seiner Zivilcourage, seiner positiven Einstellung, seines Gewissens, zum Photo was Biedermann irgendwie peinlich berührt abwehrt. Schmitz erwähnt ganz nebenbei einen Brand bei seinem letzten Arbeitgeber, einem Zirkusdirektor, erzählt von seiner bemitleidenswerten Jugend als Sohn eines Köhlers und hält Biedermann zugleich mit Gerede von dessen Glauben ans Gute im Menschen und Bemerkungen über seine Kraft als Ringer in Schach. Beide unterhalten sich über die Brandstiftungen der letzten Zeit, zum Photo die immer nach dem gleichen Muster zum Photo ausgeführt sind, als Knechtling, ein entlassener Angestellter, Biedermann zu sprechen wünscht. zum Photo In diesem kurzen Ausschnitt der Szene wird Biedermanns wahres Gesicht deutlich. Er weist Knechtling, der eine Beteiligung an der eigenen Erfindung fordert, mit dem Hinweis auf einen Anwalt oder den Gashahn ab. zum Photo Man sieht, wie weit es mit der Menschlichkeit Biedermanns bestellt ist.

Schmitz spricht auch gleich ironisch darauf an. Biedermann ist die Szene peinlich, und der Ringer dreht die Situation gleich so für sich, dass Biedermann ein Asyl für ihn auf dem Dachboden einfach nicht mehr ablehnen kann. zum Photo Er versteckt ihn vor seiner herzkranken Frau auf dem Estrich. zum Photo Er lässt sich noch - hier wird bereits die Vorahnung und das schlechte Gewissen deutlich - von Schmitz bestätigen, dass er kein Brandstifter sei, zum Photo Babette, die vom Boden etwas hört, beruhigt sich mit dem von ihrem Mann abgegebenen Versprechen, jeden Abend persönlich dort noch einmal nach Brandstiftern Ausschau zu halten. Der Chor zum Photo beklagt anschließend, dass die Gattin zwar ruhelos ist, aber kein Anruf bei der Feuerwehr eingegangen sei.






Inhaltsangabe
Standbilder
1
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10   11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  
21  22  23  24  25  26  27  28  29  
Springe zu:Szene 1  Szene 2  Szene 3  Szene 4  Szene 5  Szene 6

[Zurück]  [Oben]
[Brandstiftungen]
[Home Page]
[Max Frisch]
[Vorwort]
[Didaktik]
[Standbilder]
[Schule]
[Lehrstück ohne Lehre?]
[Credits]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Jan 29, 2003 22:39:22
URL: http://www.fkoester.de/biedermann/
©2002 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


 

back / top
back / top
Startseite
Startseite
Vorwort
Vorwort
Standbilder
Standbilder
Lehrstück ohne Lehre?
Lehrstück ohne Lehre?
Brandstiftungen
Brandstiftungen
Max Frisch
Max Frisch
Didaktik
Didaktik
Schule
Schule
Credits
Credits