Biedermann und die Brandstifter - Szene 2 - Inhalt

Inhalt

In der zweiten Szene entschuldigt sich Biedermann quasi gegenüber sich selbst wegen des Asyls für Schmitz, indem er seiner Frau ziemlich lautstark klarmacht, dass man ein bisschen Vertrauen haben müsse. zum Photo Seine Verlogenheit wird wenige Sätze später offenbar, als Biedermann im Zusammenhang mit Knechtlings Entlassung zu Babette sagt: „Ich bin zu gutmütig, du hast recht: Diesem Knechtling werde ich die Kehle schon umdrehn." zum Photo

Vor der Frau, die ihn am nächsten Tag nach dem Frühstück hinauswerfen will, verbrüdert sich Schmitz zur Verwunderung von Babette sofort mit Biedermann. zum Photo Auch bei ihr appelliert er sofort an Mitleid und Sentimentalität, indem er sie an seine schwere Jugend erinnert. zum Photo Ihre Andeutungen über eine Beendigung seines Asyls missversteht er absichtlich, sagt es ihr jedoch dann plötzlich so krass und direkt ins Gesicht, dass sie selbst einen Rückzieher macht. Schließlich Nennt sie ihn sogar Sepp und drängt ihn zum Bleiben, weil sie Angst hat, ihn gekränkt zu haben. zum Photo

Schmitz kündigt bei dieser Gelegenheit auch gleich den Kellner Willi Eisenring an, seinen Kumpan, von dem er nicht verhehlt, dass er im niedergebrannten Metropol beschäftigt war. zum Photo

Die zweite Nacht wacht wieder der Chor, der beunruhigt die Anwesenheit von nunmehr zwei verrosteten Fahrrädern vor dem Haus feststellt. zum Photo





Inhaltsangabe
Standbilder
1
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10   11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  
Springe zu:Szene 1  Szene 2  Szene 3  Szene 4  Szene 5  Szene 6

[Zurück]  [Oben]
[Brandstiftungen]
[Home Page]
[Max Frisch]
[Vorwort]
[Didaktik]
[Standbilder]
[Schule]
[Lehrstück ohne Lehre?]
[Credits]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Jan 29, 2003 22:39:28
URL: http://www.fkoester.de/biedermann/
©2002 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


 

back / top
back / top
Startseite
Startseite
Vorwort
Vorwort
Standbilder
Standbilder
Lehrstück ohne Lehre?
Lehrstück ohne Lehre?
Brandstiftungen
Brandstiftungen
Max Frisch
Max Frisch
Didaktik
Didaktik
Schule
Schule
Credits
Credits