Biedermann und die Brandstifter - Szene 3 - Inhalt

Inhalt

Zu Beginn der nächsten Szene rollen Schmitz und Eisenring auf Socken Benzinfässer in den Estrich. zum Photo Will beruhigt Schmitz wegen dessen Sorge, Biedermann könne die Polizei rufen. zum Photo in diesem Augenblick tritt Biedermann, zum ersten Mal wirklich energisch gegenüber seinem neuen Hausgenossen, auf den Dachboden. zum Photo Er droht sogar mit der Polizei, bis er aus dem Konzept gerät, als er plötzlich Eisenring auch noch sieht, von dessen Anwesenheit im Haus er keine Ahnung hatte. zum Photo Dieser nimmt ihm den Wind aus den Segeln, indem er Biedermanns Vorwürfe immer direkt an Schmitz weitergibt. zum Photo Sie überrumpeln Biedermann auch mit der Wahrheit bezüglich der Fässer. zum Photo

Als ein Polizist in die Dachkammer tritt, um den Selbstmord von Knechtling zu melden, macht sich Biedermann unfreiwillig zum Komplizen der beiden, indem er sie indirekt als Angestellte ausgibt und den Inhalt der Fässer als Haarwasser. zum Photo Damit hat sich Biedermann zum Mitschuldigen gemacht. Als Biedermann und der Polizist gehen, holt Schmitz die Zündschnur aus seiner Hosentasche. zum Photo

Der Chor vermeldet, dass immer noch nichts geschehen sei. zum Photo Vorwürfe werden dem Menschen gemacht, der die Zeichen des Unheils zeitig genug vernehmen könnte, wenn er nur wollte. Biedermann, der zum Rechtsanwalt will, lässt sich von dem Warnen des Chores nicht aufhalten. zum Photo Er pocht auf sein Recht als freier Bürger, überhaupt nichts zu denken. zum Photo Und weiter: „Man soll nicht immer das Schlimmste denken. Wo führt das hin! Ich will meine Ruhe und meinen Frieden haben, nichts weiter." Er bekennt, dass er an keinen Stammtisch mehr geht, weil er nicht immer das Gerede von Brandstiftern ertragen könne. zum Photo Zugleich mit Vertrauensduselei gibt er jedoch zu, dass er Angst habe, kein Auge schließen könne und an der Decke gehorcht habe. zum Photo Es sind typisch bürgerliche Argumente, mit denen sich Biedermann wegen der Ereignisse auf seinem Dachboden herauszureden versucht. zum Photo





Inhaltsangabe
Standbilder
1
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10   11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  
21  22  23  24  25  26  27  28  29  30   31  32  33  34  35  
Springe zu:Szene 1  Szene 2  Szene 3  Szene 4  Szene 5  Szene 6

[Zurück]  [Oben]
[Brandstiftungen]
[Home Page]
[Max Frisch]
[Vorwort]
[Didaktik]
[Standbilder]
[Schule]
[Lehrstück ohne Lehre?]
[Credits]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Jan 29, 2003 22:39:13
URL: http://www.fkoester.de/biedermann/
©2002 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


 

back / top
back / top
Startseite
Startseite
Vorwort
Vorwort
Standbilder
Standbilder
Lehrstück ohne Lehre?
Lehrstück ohne Lehre?
Brandstiftungen
Brandstiftungen
Max Frisch
Max Frisch
Didaktik
Didaktik
Schule
Schule
Credits
Credits