Biedermann und die Brandstifter - Szene 4 - Inhalt

Inhalt

Die nächste Szene beginnt im Dachboden. Eisenring prüft die Windrichtung und wickelt Schnur von einer Spule. zum Photo Unten in der Stube teilt Biedermann unterdessen seiner Frau mit, dass er die beiden Gesellen vom Dachboden einladen werde zu einem Gänsebraten, um sie zu Freunden zu machen. Da ein Streichholz genüge, um das Haus in Flammen zu setzen, sei es besser, Schmitz und Eisenring nicht als Feinde zu haben. zum Photo

Sogleich geht Biedermann nach oben, um seinen Entschluss weiterzugeben. Er ist groteskerweise umso höflicher und zuvorkommender, je mehr ihm die Absichten der beiden klar werden. Biedermann behandelt die Ganoven mit Samthandschuhen. zum Photo Wenn sie ihm die Wahrheit über ihre Absichten ziemlich unverblümt sagen, lacht er wie über einen schwachen Witz. Eisenring spricht beispielsweise ganz offen von Holzwolle, die die Funken am weitesten tragen, von der Zündkapsel und vom Gefängnis, in dem der Kellner gesessen habe.

Sie sagen Biedermann ins Gesicht, was spätestens ihn zum Aufwachen bringen müsste: „Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die Zweitbeste: Sentimentalität ... Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand." zum Photo

Die Witwe Knechtling wird von Anna eingelassen, ohne dass sie ihr jedoch Hoffnung machen kann, dass Biedermann mit ihr sprechen wolle. zum Photo Währenddessen geht die Anbiederung des Haarwasserfabrikanten weiter, der einfach nicht die offen zutage tretende Wahrheit sehen will. zum Photo Eisenring nimmt die Einladung zum Abendbrot mit Gans und bestem Wein an. zum Photo Jetzt tritt erstmals ein Intellektueller als dritter Kumpan auf, ein Doktor, wie Eisenring ihn anspricht. zum Photo Er macht jedoch keine Aussage.

Der Chor, der sich versammelt hat, gibt zu erkennen, dass er bereit ist für das kommende Unheil. zum Photo Babette hat eine Ahnung, dass dies ihre letzte Nacht sein könnte. Sie macht deutlich, dass ihr Mann bereits einmal ähnlich wie jetzt gedacht habe, damals, als er in „die Partei" ging. Es gibt wohl keinen Zweifel darüber, an welche Art von Partei Frisch dabei gedacht hat. zum Photo Der Chor nimmt abwertend von der Existenz des Doktors in diesem Geschehen Kenntnis.





Inhaltsangabe
Standbilder
1
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10   11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  
21  22  
Springe zu:Szene 1  Szene 2  Szene 3  Szene 4  Szene 5  Szene 6

[Zurück]  [Oben]
[Brandstiftungen]
[Home Page]
[Max Frisch]
[Vorwort]
[Didaktik]
[Standbilder]
[Schule]
[Lehrstück ohne Lehre?]
[Credits]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Jan 29, 2003 22:39:34
URL: http://www.fkoester.de/biedermann/
©2002 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


 

back / top
back / top
Startseite
Startseite
Vorwort
Vorwort
Standbilder
Standbilder
Lehrstück ohne Lehre?
Lehrstück ohne Lehre?
Brandstiftungen
Brandstiftungen
Max Frisch
Max Frisch
Didaktik
Didaktik
Schule
Schule
Credits
Credits