Biedermann und die Brandstifter - Szene 5 - Inhalt

Inhalt

In der nächsten Szene weist Biedermann die Witwe Knechtling, die bis dahin unbeachtet herumgestanden hatte, endgültig fort und beschäftigt sich mit den Vorbereitungen für das Abendessen mit Schmitz und Eisenring. zum Photo Alles, was seinen Lebensstil ausmacht, Kandelaber, Servietten, Silber, muss verschwinden. Die beiden, die seine Freunde werden sollen, werden alles so vorfinden, dass es sie nicht unangenehm berührt. Auf diese Weise macht er sich auch äußerlich mit den beiden Ganoven gemein, will alle Klassenunterschiede verwischen, will ihnen nicht vor Augen führen, dass er etwas „Besseres" ist, obwohl sie es doch schon längst wissen. zum Photo Währenddessen wird ein Beerdigungskranz für Knechtling gebracht, auf dem - Ironie des Schicksals -eine falsche Schleife angebracht ist, die einen Nachruf für Gottlieb Biedermann enthält. zum Photo

Im Laufe des Abendessens, beim Weinholen, macht Biedermann noch einmal dem Publikum ganz deutlich, dass er blanke Angst hat, die ihn zu all diesen Unwürdigkeiten getrieben hat. Zugleich macht er einen letzten Rechtfertigungsversuch. zum Photo





Inhaltsangabe
Standbilder
1
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  
Springe zu:Szene 1  Szene 2  Szene 3  Szene 4  Szene 5  Szene 6

[Zurück]  [Oben]
[Brandstiftungen]
[Home Page]
[Max Frisch]
[Vorwort]
[Didaktik]
[Standbilder]
[Schule]
[Lehrstück ohne Lehre?]
[Credits]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Jan 29, 2003 22:39:38
URL: http://www.fkoester.de/biedermann/
©2002 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


 

back / top
back / top
Startseite
Startseite
Vorwort
Vorwort
Standbilder
Standbilder
Lehrstück ohne Lehre?
Lehrstück ohne Lehre?
Brandstiftungen
Brandstiftungen
Max Frisch
Max Frisch
Didaktik
Didaktik
Schule
Schule
Credits
Credits