Biedermann und die Brandstifter - Szene 3 - 29




inhalt
BIEDERMANN  Heute nacht, meinen Sie denn, ich habe ein einziges Auge geschlossen? Ich bin ja nicht blöd. Benzin ist Benzin! Ich habe mir die allerschwersten Gedanken gemacht - auf den Tisch bin ich gestiegen, um zu horchen, und später sogar auf den Schrank, um mein Ohr an die Zimmerdecke zu legen. Jawohl! Geschnarcht haben sie. Geschnarcht! Mindestens viermal bin ich auf den Schrank gestiegen. Ganz friedlich geschnarcht! ... Und trotzdem: - Einmal stand ich schon draußen im Treppenhaus, ob Sie’s glauben oder nicht, im Pyjama - vor Wut. Ich war drauf und dran, die beiden Halunken zu wecken und auf die Straße zu werfen - mitsamt ihren Fässern! - eigenhändig, rücksichtslos, mitten in der Nacht!
CHOR  Eigenhändig?
BIEDERMANN  Ja
CHOR  Rücksichtslos?
BIEDERMANN  Ja.
CHOR  Mitten in der Nacht?
BIEDERMANN  Ich war drauf und dran, ja - wäre meine Frau nicht gekommen, die fürchtete, daß ich mich erkälte - drauf und dran!





Inhaltsangabe
Standbilder
1
1  2  3  4  5  6  7  8  9  10   11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  
21  22  23  24  25  26  27  28  29  30   31  32  33  34  35  
Springe zu:Szene 1  Szene 2  Szene 3  Szene 4  Szene 5  Szene 6

[Zurück]  [Oben]
[Brandstiftungen]
[Home Page]
[Max Frisch]
[Vorwort]
[Didaktik]
[Standbilder]
[Schule]
[Lehrstück ohne Lehre?]
[Credits]
[Sitemap]
Letzte Änderung: Jan 29, 2003 22:39:17
URL: http://www.fkoester.de/biedermann/
©2002 Freimut Köster
Design: Professional Web Solutions


 

back / top
back / top
Startseite
Startseite
Vorwort
Vorwort
Standbilder
Standbilder
Lehrstück ohne Lehre?
Lehrstück ohne Lehre?
Brandstiftungen
Brandstiftungen
Max Frisch
Max Frisch
Didaktik
Didaktik
Schule
Schule
Credits
Credits